Verwaltung

Die Verwaltung fit machen

Wir brauchen dringend ein Jahrzehnt der Investitionen in die öffentliche Infrastruktur: Für einen besseren Nahverkehr, für bessere Schulen, mehr und sicherere Radwege, mehr Klimaschutz und mehr Kita-Plätze. Bund und Land stellen dafür zunehmend Mittel bereit. Leider konnte die Stadt in den letzten Jahren diese Mittel nicht nutzen.

Der Grund: Die Verwaltung wurde in den letzten 10 Jahren konsequent „kaputtgespart“. Wir wollen sie wieder handlungsfähig machen. Durch mehr Personal, bessere Organisation, Digitalisierung und bessere Qualifizierung. Damit sich in Bonn und im Stadtbezirk Beuel wieder etwas bewegt.

Wir wollen die Verwaltung aber nicht nur fit, sondern auch nah an den Bürger*innen gestalten. Allen Beueler*innen muss es möglich sein, ihre wichtigen Behördengänge im Rathaus Beuel zu erledigen.